Vielen Dank, Prof. Dr. Becker-Christensen!

Dänsiche Flagge Bild: pixabay

Zur Verabschiedung des dänischen Generalkonsuls Professor Henrik Becker-Christensen erklärt die für deutsch-dänische Zusammenarbeit zuständige Abgeordnete und stv. Vorsitzende der SPD-Fraktion, Birte Pauls:

Prof. Dr. Henrik Becker-Christensen hat sich in seiner Amtszeit für auszeichnungswürdige Dienste um das Land Schleswig-Holstein verdient gemacht. Wir freuen uns, dass er zum Abschluss mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig – Holstein ausgezeichnet wurde.  Es ist ihm in den 19 Jahren seines Wirkens als Generalkonsul gelungen, die deutsch-dänische Freundschaft mit Leben zu füllen. Professor Dr. Henrik Becker-Christensen war während seiner Amtszeit immer ein Impulsgeber und zugleich eine wichtige Konstante der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Er ist und war auch für uns immer Garant für eine offene, verbindende und sehr verlässliche Kommunikation. Seine Tätigkeit war geprägt von großem Wissen und genauer Kenntnis der Menschen und der außergewöhnlichen Situation  im Grenzland, was er auf seine ruhige und kluge Art eindrücklich zu vermitteln wusste. Durch sein Wirken ist “die Grenze” im Kopf vieler Menschen ein Stück kleiner und damit der gemeinsame Reichtum der Grenzregion in vielerlei Hinsicht größer geworden. Dazu gehört auch das besondere Miteinander von Minderheiten und Mehrheiten, wofür er sich unermüdlich eingesetzt hat. Die SPD Fraktion dankt Professor Henrik Becker-Christensen für seinen hervorragenden Einsatz, die gute Zusammenarbeit und wünscht ihm und seiner Frau Grethe Bay für ihre Zukunft zurück in Dänemark alles erdenklich Gute!

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.