Übersicht

Meldungen von Birte Pauls

Erhaltet alle aktuellen Beiträge, Reden und Standpunkte der Landtagsabgeordneten Birte Pauls

Die Belastung für Erzieherinnen und Erzieher ist enorm hoch!

TOP 9+24: Zweite Lesung Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Kindertagesförderungsgesetzes sowie Geflüchtete ukrainische Familien mit Kleinkindern in gemeinsamer Verantwortung unterstützen – niedrigschwellige, frühpädagogische Betreuungsangebote schaffen sowie eine Betreuung in Kindertageseinrichtungen ermöglichen (Drs. 19/3807, 19/3816) Es gilt das gesprochene…

Bild: Pixabay

Jamaika vernachlässigt die Interessen junger Menschen

Zur Vertagung des Antrages von SPD und SSW zum Jugendcheck im Sozialausschuss erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls:    „Viele Gesetzesvorhaben, die Kinder und Jugendliche betreffen, werden auf Länderebene erarbeitet. Allerdings hat diese Gruppe keine…

Mit Thomas Losse-Müller unterwegs im Wahlkreis.

Am Mittwoch war unser Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller mit mir im Wahlkreis unterwegs. Gemeinsam haben wir uns bei den Stadtwerken SH in Schleswig über ihr innovatives Wärmekonzept der kalten Nahwärme informiert. Anschließend ging es dann zu einem Informationsgespräch bei Taktischen…

Bild: Pixabay

Dänemark muss jetzt dringend handeln!

Zur Abweisung von Geflüchteten aus der Ukraine an der dänischen Grenze erklärt die stellv. Fraktionsvorsitzende Birte Pauls: „In der jetzigen Situation kann es nicht sein, dass Dänemark Menschen aus der Ukraine an seinen Grenzen abweist, nur weil sie keinen biometrischen…

Frühlingsempfang des SPD Kreisverbandes Schleswig-Flensburg

Nach zwei Jahren endlich mal wieder zusammen kommen tut in diesen schwierigen Zeiten gut. Sozial. Digital. Klimaneutral. Unser Spitzenkandidat zur Landtagswahl Thomas Losse-Müller hat in seiner Rede deutlich gemacht, dass unser Land vor großen Herausforderungen steht, aber eben auch wie…

Bild: Pixabay

Wir müssen die Impflücke schließen

TOP 25,26+28: Anträge zu Corona-Maßnahmen und Corona-Schutzimpfung in Schleswig-Holstein (Drs. 19/3641, 19/3642, 19/3644) Es gilt das gesprochene Wort! „Am 18. März vor 2 Jahren haben wir nach einer Sondersitzung des Landtages das Haus mit einem sehr mulmigen Gefühl verlassen, ohne…

Bild: Pixabay

Der größte Pflegedienst formiert sich – und das ist gut so!

Zur Vereinsgründung von „wir pflegen – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in Schleswig-Holstein e. V.“ erklärt die stellv. Vorsitzende und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls: „Die SPD wünscht dem neu gegründeten Verein alles Gute und viel Erfolg! Wir freuen…

Besuch der DRK-Kita in Tolk

Am Mittwoch den 09. Februar 2022 habe ich die DRK-Kita in Tolk besucht. Die KiTa-Reform der Jamaika Koalition, sowie die Corona-Pandemie stellt die Kitas im Land vor große Herausforderungen. Hierzu habe ich mit der Tolker Kita-Leitung, der Fachreferentin für Kitas,…

Bild: Pixabay

SPD fordert Aktionsplan für die Geburtshilfe

Zum Antrag der SPD-Fraktion „Geburtshilfe in Schleswig-Holstein stärken“ (Drs. 19/3628) erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls: „Die Situation der schleswig-holsteinischen Geburtshilfe ist besorgniserregend. Zu Recht machte zuletzt der Hebammenverband in einem offenen „Hilferuf“ darauf aufmerksam.

Bild: Pixabay

Jamaika muss sich endlich um kindgerechte Tests kümmern!

Zur aktuellen Diskussion über Umfeldtestungen in Kitas erklärt die stv. Vorsitzende uns sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls: „Zunächst einmal muss man feststellen, dass die Umfeldtestungen eine grundsätzliche Schwäche haben. Mögliche Infektionen bei den Kita-Kindern – und um…

Bild: Pixabay

Garg lässt Kita-Personal und Kitakinder weiter im Stich

Zur aktuellen Diskussion über den Einsatz von Lolli-Tests in Kitas erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Umfeld-Testungen können zu diesem Zeitpunkt nur ein zusätzliches Instrument sein. Warum der Minister sich so sehr gegen Lolli-Tests weigert,…

Respekt und Zusammenhalt statt Radikalisierung

Mit der „Schleswiger Erklärung“ rufen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SSW alle Bürger:innen dazu auf, ein Zeichen gegen die so genannten „Spaziergänge“ zu setzen.  Die „Schleswiger Erklärung ist auf der Online-Plattform openpetition.de „Schleswiger Erklärung: Für Solidarität in der Pandemie!“…

Termine